S-Live in der Kiste

„S-Live in der Kiste“ – Jazz, Blues & Co.

Im Jahr 2002 war die Geburtsstunde der S-Live Konzerte, die zunächst unter dem Motto „Jazz in die Kiste“ begannen. Als sich die Stadtsparkasse Augsburg glücklicherweise entschloss, unsere musikalischen Aktivitäten zu sponsern, wurde die Konzertreihe als „S-Live in der Kiste“ fortgeführt. Für die Programmgestaltung der ersten Jahre zeigte sich Wolfgang Lackerschmid verantwortlich, der immer wieder weltbekannte Musiker einlud und so zu dem Erfolg der Konzerte beitrug.

Die Konzertreihe „S-Live in der Kiste“ bietet das breite Spektrum des Jazz in seinen ganzen Facetten. In loser Folge präsentiert der Förderverein rund zehn Veranstaltungen im Jahr. Es treten Musiker aus der Jazz-Szene Augsburgs, Deutschlands und internationale Künstler auf.

Interaktion, Zusammenwirken, spontane Improvisationen und homogenes Agieren auf hohem künstlerischem Niveau, das sind die Markenzeichen der Veranstaltungen. Musik die nicht im Hintergrund funktioniert, anspruchsvoll und komplex, trotzdem entspannend, vielseitig und frisch.

Ergänzt werden die musikalischen Veranstaltungen durch besonders außergewöhnliche Projekte, so wurden bereits bekannte Stummfilm-Klassiker mit Live-Musik und Lesungen bekannter Persönlichkeiten präsentiert.

Anfang 2017 wurde eine große Jubiläums-Gala  „S-Live in der Kiste“  – 15 Jahre – 150 Konzerte veranstaltet. Vor ausverkauftem Haus – ausnahmsweise im Kulturhaus abraxas – präsentierte die erfolgreiche Reihe Solisten und Bands aus diesen Jahren. Ein abwechslungsreicher Abend mit viel Musik, Spielfreude und Improvisation begeisterte die Zuschauer. Gleichzeitig wurde die Jubiläums CD „JAZZ UND MEHR“ vorgestellt. Auf dieser exklusiven CD erklingen ausgewählte Stücke musikalischer Gäste der vergangenen Jahre.